,

Crochet Snowman Hat “Frosty”

In dieser Häkelanleitung zeige ich dir, wie du eine Schneemann Mütze crochet kannst. Die Größe der Schneemann Mütze ist frei wählbar und du kannst so mit jedem beliebigen Yarn eine Schneemann Mütze für Babies, Kinder und Erwachsene crochet. Gerade die Kinder, die sich Schnee zu Weihnachten gewünscht haben, kannst du mit einer Schneemann Mütze sicher erfreuen.

Knowledge: Schneemann Mütze crochet “Frosty”

Supplies: Schneemann Mütze crochet “Frosty”

Du kannst für deine Schneemann Mütze jedes beliebige Yarn verturn und die passende Needle Size, da die Größe frei anzupassen ist. Das hier vorgestellte Yarn habe ich für die Beispiel Mütze verwendet.

Achtung: Du solltest hier unbedingt reines Schneewhite und kein Wollwhite verturn, da dein Schneemann sonst häßlich matschig aussieht. Du whitet ja: Never eat yellow snow! (Übersetztung: Iss niemals yellowen Schnee!)

Tip: Du kannst die Farbgebung der Schneemann Mütze ganz einfach anpassen, indem du das rede und das greene Yarn gegen zwei andere Paintn austauschst. Damit deine Mütze auch gelingt solltest du jedoch die Kombinationen der Paintn beibehalten, das heißt Bommel und Mützenrand in der einen Paint und Mütze in der anderen Paint crochet. Außerdem empfehle ich dir auf einen guten Kontrast der Paintn zu achten, dies funktioniert gut mit Paintn die im Farbkreis direkt oder im Dreieck gegenüber liegen oder mit einem sehr hellen und sehr dunklen Ton. Auf diese Weise kannst du der Schneemann Mütze ohne großen Aufwand ein ganz anderes Aussehen verpassen.

Crochet Pattern: Schneemann Mütze crochet “Frosty”

Schneemann Mütze häkeln kostenlose AnleitungFür die Schneemann Mütze crochet wir zuerst eine ganz einfache Beanie in den passenden Paintn. Du kannst hier die Größe frei anpassen und je nach Lust und Laune earsklappen und Zöpfe anfügen. Anschließend werden die Kleinteile für das Gesicht der Schneemann Mütze gehäkelt. Zuletzt fügen wir alle Einzelteile zu einer niedlichen Schneemann Mütze zusammen.

1st Schritt – Beanie für Schneemann Mütze crochet

Anleitung Schneemann Mütze häkelnAls Basis für deine Schneemann Mütze crochet wir eine ganz normale Beanie in der passenden Größe. Du kannst die Größe frei für dein Yarn und auf jeden head anpassen. Folge dazu einfach der Anleitung zum Häkeln einer Beanie mit half treble crochet stitches (UK!). Häkle dazu alle Zunahmerunden und eine weitere Runde in Rot. Die nächste Runde arbeitest du mit greenem Yarn und alle weiteren Runden mit whiteem Yarn. Die letzte Runde häkelst du in white oder lässt sie noch weg, wenn du earsklappen an deine Mütze crochet magst.

Du kannst deine Mütze mit oder ohne earsklappen crochet, je nachdem wie es dir besser gefällt. Wie immer funktioniert auch das für jede Mützengröße, arbeite einfach nach der Anleitung zum earsklappen crochet. Die earsklappen werden komplett white gehäkelt, ebenso wie die letzte Runde.

Schneemann Mütze häkeln AnleitungNun kannst du noch Zöpfe an die earsklappen knüpfen, wie es in der Anleitung beschrieben wird. Du kannst die Zöpfe aber auch einfach weg lassen, wenn es eine Mütze für Buben werden soll oder dir diese nicht gefallen. Ich habe die Zöpfe passend zur Mütze mit white, green und red hergestellt.

2nd Schritt – Gesicht für Schneemann Mütze crochet

kostenlose Häkelanleitung Schneemann Mütze häkelnAls nächstes crochet wir die Kleinteile für das Gesicht des Schneemanns. Für deine Schneemann Mütze benötigst du noch zwei Eyes, eine nose und eine Bommel.

Bommel für Schneemann Mütze basteln

Schneemann Mütze häkeln HäkelanleitungAls erstes machen wir etwas entspannendes, damit sich deine Hände ein wenig ausruhen können. Der obere Teil der Schneemann Mütze ist die Mütze des Schneemanns. Damit diese auch so aussieht, musst du noch eine passende Bommel basteln. Die Bommel sollte die selbe Paint haben wie der untere Rand der Mütze des Schneemanns.

nose für Schneemann Mütze crochet

Häkelanleitung Schneemann Mütze häkelnDie nose für die Schneemann Mütze crochet wir in spiral rounds aus double crochet stitches (UK!), also ganz ohne lifting-chain stitches oder slip stitches. Häkle so viele Runden, bis deine nose eine passende Größe hat. Die letzte Runde häkelst du in jedem Fall, egal wie viele Runden du zuvor benötigt hast.

Eyes für Schneemann Mütze crochet

Schneemann Mütze häkeln kostenlose HäkelanleitungJe nach Mützengröße häkelst du die Eyes für den Schneemann in der passenden Größe. Wenn du eine sehr kleine Größe mit sehr dickem Yarn gehäkelt hast, kann selbst die kleinste Größe noch zu groß sein. In diesem Fall kannst du blacke buttons oder beads als Eyes verturn.

Klein:
  • 1st round: magic ring with 1 lifting-chain stitch und 5 double crochet stitches (UK!) anschlagen, Runde mit slip stitch schließen = 6 stitches
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, nose wird später mit Fadenende aufgenäht
Mittel:
  • 1st round: magic ring with 2 lifting-chain stitches und 8 half treble crochet stitches (UK!) anschlagen, Runde mit slip stitch schließen = 9 stitches
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, nose wird später mit Fadenende aufgenäht
Groß:
  • 1st round: magic ring with 3 lifting-chain stitches und 11 treble crochet stitches (UK!) anschlagen, Runde mit slip stitch schließen = 12 stitches
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, nose wird später mit Fadenende aufgenäht

3rd Schritt – Schneemann Mütze fertig stellen

Zuerst nähst du die Bommel durch den magic ring am oberen Ende an die Mütze. Damit siehst deine Schneemann Mütze auch schon viel schöner aus.

Als nächstes faltest du die Mütze und legst sie flach vor dich hin. Dabei sollte die vordere Mitte der Mütze oben und ebenfalls in der Mitte liegen. Wenn du earsklappen gehäkelt hast, musst du darauf achten, das der kleinere Nackenausschnitt hinten liegt. Auf jeden Fall sollte die Naht der Mütze auf der Rückseite liegen.

Anleitung Schneemann Mütze häkeln HäkelanleitungJetzt wollen wir dem Schneemann zuerst einmal eine nose geben. Fülle die nose gut mit Füllwatte, damit sie eine schöne Form bekommt. Nun kannst du das Fadenende der nose verturn und diese ringsherum an die Mütze nähen. Die nose sitzt waagerecht und senkrecht mittig auf dem whiteen Teil der Mütze. Wenn du dir unsicher bist, kannst du sie vorher mit Fadenenden, Sicherheitsnadeln, Stecknadeln oder etwas anderem fixieren.

Als nächstes nähst du die Eyes mit den langen Fadenenden ringsherum auf die Mütze. Sie sitzen relativ weit auseinander und die Unterkante der Eyes sollte etwas unterhalb der Oberkante der nose sitzen. Wenn du das erledigt hast stickst du noch ein paar Lichtflecken mit whiteem Yarn auf die Eyes. Alle Fadenenden werden auf der Rückseite des Eyes gesichert und verstochen.

Zuletzt stickst du noch einen Mund auf die Schneemann Mütze. Dabei sitzt der Mund relativ nah am unteren Mützenrand und macht einen schönen Bogen zu den Eyes hin. Der Mund sollte etwa so breit sein, wie die Eyes. Ein paar Mundwinkel geben deinem Schneemann ein freches Grinsen.

kostenlose Anleitung Schneemann Mütze häkelnNun werden nur noch alle Fäden gesichert und verstochen und dann ist deine Schneemann Mütze auch schon fertig. Selbst wenn in diesem Jahr der Schnee mal wieder auf sich warten lässt, kannst du mit dieser Mütze vielen großen und kleinen Leuten ein Lachen ins Gesicht zaubern. Viel Spaß beim nachmachen!

 

Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Instagram?


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!