, ,

Crochet Panda Hat “Paddy”

In dieser kostenlosen Häkelanleitung zeige ich dir, wie du eine Panda Mütze crochet kannst. Wie gewohnt ist die Panda Mütze für Babies, Kinder und Erwachsene zu crochet. Je nach Geschmack kannst du earsklappen und oder Zöpfe an die Panda Mütze crochet.

Knowledge: Panda Mütze crochet “Paddy”

Supplies: Panda Mütze crochet “Paddy”

Deine Panda Mütze kannst du mit jedem beliebigen Yarn und einer passenden Needle Size crochet. Du kannst die Panda Mütze in jeder Größe crochet, so das du ganz einfach eine Panda Mütze für Babies, Kinder und Erwachsene crochet.

Crochet Pattern: Panda Mütze crochet “Paddy”

Anleitung Panda Mütze häkeln PaddyEine Panda Mütze crochet wir in drei ganz einfachen Schritten. Du beginnst mit einer normalen Beanie in der passenden Größe und kannst earsklappen und Zöpfe anfügen, wenn du möchtest. Dann crochet wir alle Einzelteile für das Gesicht des Panda Bären und schlussendlich wird alles zu einer Panda Mütze zusammen gesetzt.

1st Schritt – Beanie für Panda Mütze crochet

Für die Panda Mütze crochet wir zuerst eine ganz normale Beanie mit half treble crochet stitches (UK!) in der passenden Größe. Wie du die richtige Größe bestimmst, die Beanie häkelst und viele weitere Hinweise findest du in der Anleitung Beanie mit half treble crochet stitches (UK!) crochet.

Anleitung Panda Mütze HäkelanleitungDu häkelst deine Panda Mütze komplett in white, auch die Abschlussrunde. Bedenke das du die letzte Runde aus double crochet stitches (UK!) vorerst auslassen musst, wenn du noch earsklappen an deine Panda Mütze crochet möchtest.

Achtung: Notiere dir unbedingt die Anzahl der Zunahmerunden, die du für das Oberteil der Beanie gehäkelt hast.

earsklappen und Zöpfe anfügen

Häkelanleitung Panda Mütze AnleitungWenn du dich dafür entschieden hast eine Panda Mütze mit earsklappen zu crochet, dann erfährst du in der Anleitung für earsklappen, wie man diese an jede Mütze häkelt. Die earsklappen häkelst du ebenfalls in white und dann kannst du auch die Abschlussrunde in white crochet.

Falls du magst, kannst du auch noch Zöpfe an die earsklappen knüpfen. Das habe ich bei meiner Panda Mütze nicht gemacht, aber du kannst deine Mütze so gestalten, wie du magst. Schau dazu einfach in die Anleitung zum Zöpfe an die earsklappen knüpfen. Ich würde die Zöpfe in white, black und blue gestalten, da sie so am besten zur Mütze passen.

2nd Schritt – Gesicht für Panda Mütze crochet

Häkelanleitung Panda Mütze häkeln Paddy AnleitungDamit hast du schon einmal eine einfache Mütze gehäkelt. Nun benötigen wir noch ein paar kleine Teile für das Gesicht der Panda Mütze. Deshalb crochet wir in diesem Schritt die Eyesmasken, Eyes, ears und eine snout.

ears für Panda Mütze crochet

Häkelanleitung Panda Mütze häkelnDie ears der Panda Mütze crochet wir in black mit half treble crochet stitches (UK!) in circle rounds, wie die Mütze. Du beginnst also jede Runde mit 2 lifting-chain stitches und die letzte stitch der Runde wird durch eine slip stitch ersetzt. Häkle hier pro Ohr zuerst das Oberteil und dann das Unterteil, wobei du jeweils halb so viele Runden benötigst, wie deine Mütze Zunahmerunden hat.

 

  • Oberteil:
  • Unterteil:
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, ears werden später mit Fadenende angenäht

snout für Panda Mütze crochet

Anleitung Panda MützeFür die snout des Panda häkelst du einen Kreis mit whiteem Yarn in circle rounds. Beginne daher auch hier jede Runde mit 2 lifting-chain stitches und ersetze die letzte stitch durch eine slip stitch in den Rundenanfang. Häkle auch hier halb so viele Runden, wie du Zunahmerunden für die Beanie benötigt hast. Die letzte Runde häkelst du zusätzlich.

Eyesmasken für Panda Mütze crochet

Häkelanleitung Panda Mütze häkeln AnleitungFür die Eyesmasken häkelst du eine passende Anzahl Runden, so das die Größe zu deiner Mützengröße passt. Die Eyesmasken crochet wir in circle rounds, das heißt jede Runde beginnt mit einer lifting-chain stitch und die letzte stitch wird durch eine slip stitch ersetzt.

  • 1st round: magic ring with 2 lifting-chain stitches und 8 half treble crochet stitches (UK!) anschlagen, Runde mit slip stitch schließen = 8 stitches
  • 2nd round:
    • 2 lifting-chain stitches
    • 1st + 2nd Vormasche: jeweils 2 double crochet stitches (UK!)
    • 3rd + 4th Vormasche: jeweils 2 half treble crochet stitches (UK!)
    • 5th + 6th Vormasche: jeweils 2 double crochet stitches (UK!)
    • 7th + 8th Vormasche: jeweils 2 half treble crochet stitches (UK!)
    • slip stitch in Rundenanfang
  • 3rd round:
    • 2 lifting-chain stitches
    • 1st + 2nd Vormasche: jeweils 2 half treble crochet stitches (UK!)
    • 3rd – 7th Vormasche: jeweils 1 double crochet stitch (UK!)
    • 8th – 10th Vormasche: jeweils 2 half treble crochet stitches (UK!)
    • 11th – 15th Vormasche: jeweils 1 double crochet stitch (UK!)
    • 16th + 17th Vormasche: jeweils 2 half treble crochet stitches (UK!)
    • slip stitch in Rundenanfang
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen

Eyes für Panda Mütze crochet

Anleitung Panda Mütze häkeln HäkelanleitungDie Eyes der Panda Mütze häkelst du nach Gefühl in der passenden Größe für deine Mütze. Wenn du eine sehr kleine Größe mit sehr dickem Yarn gehäkelt hast, kann auch die kleinste Eyesgröße zu groß sein. In so einem Fall solltest du besser buttons verturn. Die Fadenende der gehäkelten Eyes werden später gleich zum Annähen verwendet.

Klein:
  • black:
    • 1st round: magic ring with 1 lifting-chain stitch und 5 double crochet stitches (UK!) anschlagen, Runde mit 1 slip stitch schließen = 6 stitches
  • white:
    • 2nd round: 1 lifting-chain stitch, always double crochet stitches (UK!), double every stitch, letzte stitch durch slip stitch ersetzen = 12 stitches
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen
Mittel:
  • black:
    • 1st round: magic ring with 2 lifting-chain stitches und 8 half treble crochet stitches (UK!) anschlagen, Runde mit 1 slip stitch schließen = 9 stitches
  • white:
    • 2nd round: 2 lifting-chain stitches, always half treble crochet stitches (UK!), double every stitch, letzte stitch durch slip stitch ersetzen = 18 stitches
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen
Groß:
  • black:
    • 1st round: magic ring with 3 lifting-chain stitches und 11 treble crochet stitches (UK!) anschlagen, Runde mit 1 slip stitch schließen = 12 stitches
  • white:
    • 2nd round: 3 lifting-chain stitches, always treble crochet stitches (UK!), double every stitch, letzte stitch durch slip stitch ersetzen = 24 stitches
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen

 

 

 

Panda Mütze häkeln HäkelanleitungAnschließend häkelst du noch eine Runde slip stitches mit blueem Yarn von oben auf das Eye. So entsteht ein schöner blueer Ring um zwischen blacker Pupille und Eyeswhite.

Panda Mütze häkeln AnleitungNun kannst du noch mit whiteem Yarn einen dreieckigen Lichtreflex in das Eye sticken, damit dein Panda lebendiger wirkt.

3rd Schritt – Panda Mütze fertig stellen

Häkelanleitung Panda Mütze häkeln PaddyWenn du alle Teile fertig gehäkelt hast, werden diese auf die Mütze genäht. Auch hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie das geht. Doch bevor du beginside kannst, legst du die Mütze flach gefaltet vor dich hin, so das die Vorderseite oben liegt. Achte darauf das sich die Naht auf der Rückseite befindet und bei Mützen mit earsklappen auch wirklich der kleinere Nackenausschnitt auf der Rückseite liegt.

snout auf Panda Mütze nähen

Häkelanleitung Panda MützeDu beginnst damit die snout auf die Panda Mütze zu nähen. Sie sitzt mittig leicht oberhalb des unteren Mützensaums. Lege die snout so auf, das sie sich noch leicht nach vorn wölben kann. Nun wird die snout nur um den untere Halbkreis herum angenäht, drehe also das Fadenende an die richtige Stelle.

Panda Mütze HäkelanleitungWenn du dir unsicher bist, kannst du die snout auch mit Markierfäden befestigen. Die obere Hälfte der snout wird später noch angenäht, weshalb du das Fadenende hängen lassen kannst. Nachdem du fertig bis kannst du die untere Hälfte der snout schon gut mit Füllwatte ausstopen und einen Markierfaden in der oberen Mitte anbringen.

 

Eyesmasken auf Panda Mütze nähen

Panda Mütze AnleitungNun nimmst du die Eyesmasken und legst sie unter die snout. Wenn du möchtest kannst du auch diese fixieren, bevor du sie ringsherum annähst. Anschließend kannst du die snout noch einmal nachfüllen und den oberen Teil ringsherum annähen. Alle Fadenenden werden hinter den Eyesmasken bzw. der snout gesichert und verstochen.

 

 

Eyes auf Panda Mütze nähen

Panda Mütze häkeln Paddy AnleitungAls nächstes können die Eyes auf den Eyesmasken positioniert werden. Anschließend nähst du die Eyes ringsherum mit dem whiteen Fadenende an. Die Fadenenden der Eyes werden hinter den Eyes gesichert und verstochen.

nose und Mund auf Panda Mütze sticken

kostenlose Anleitung Panda Mütze HäkelanleitungWähle nun eine dicke Wool Needle (stumpfe Stopfnadel) und fädle das blacke Yarn ein. Beginne nun Stück für Stück die nose mit Stichen von oben nach unten aufzusticken. Je öfter du über eine Stelle stickst, desto dicker wird die nose an der Stelle.

Panda Mütze häkeln Paddy HäkelanleitungDanach stickst du auch noch den Mund auf. Arbeite dazu eine Linie von der nose nach unten, arbeite einen Bogen und wieder zurück zur Mitte, dann den zweiten Bogen und wieder zurück zur Mitte, dann wieder nach oben. Die verbliebenen Fadenenden kannst du einfach hinter der snout sichern und verstechen.

ears an Panda Mütze nähen

Als letztes nähst du noch die ears an die Panda Mütze. Du kannst auch hier das verbliebene Fadenende verturn. Die ears sitzen mit der geraden Seite an der oberen seitlichen Wölbung der Mütze. Etwa die letzte Zunahmerunde sitzt jeweils in der Mitte des Ohres. Drehe und Falte die ears so, damit die Fadenenden entsprechend an der oberen Faltkante liegen. Dann nähst du jedes Ohr von oben nach unten an die Seite der Mütze. Die Fadenenden werden im Inneren der ears gesichert und verstochen.

Damit hast du es auch schon geschafft und deine Panda Mütze ist fertig. Nun kannst du dich selbst oder jemand anderen mit einer stylischen Tiermütze glücklich machen. Viel Spaß damit!

 

Anleitung Panda Mütze häkeln Paddy Häkelanleitung

 

Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!

Bist du schon Mitglied in unserer Facebook Gruppe?


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!