,

Stitch Table – Crochet Circles and Spheres

Beim crochet von Kreisen und Kugeln kann es mit dem stitches zählen durch ständiges increase und decrease ganz schön kompliziert werden. Mit dieser stitchestabelle hast du alle Zahlen auf einen Blick und musst nur noch fleißig zählen.

Knowledge: Kreise und Kugeln crochet

Die stitchestabelle für Kreise und Kugeln ist für dich vollkommen nutzlos, wenn du keine Ahnung hast, wie man Kreise und Kugeln häkelt. Deshalb solltest du dich vielleicht vorher mit dem Kreise crochet auseinander setzen.

Beim Kreise crochet gibt es einerseits zwei grundlegende Techniken, das Kreise crochet in spiral rounds und das Kreise crochet in circle rounds, welche du unter den verlinkten Anleitungen lernen und nachlesen kannst. Außerdem unterscheidet sich das Kreise crochet je nach stitchesart, hier hilft dir der Leitartikel Kreise crochet mit allen stitchesarten weiter.

Ohne diese Kenntnisse wird die stitchestabelle für dich ein unbegreifliches Objekt bleiben, daher empfehle ich dir wärmstens die Techniken nachzulesen und auszuprobieren, bevor du dich mit der stitchestabelle beschäftigst.

stitchestabelle: Kreise und Kugeln crochet

Damit du die Häkeltabelle mit allen stitches auch immer und überall nutzen kannst, habe ich sie als PDF Dokument “stitchestabelle – Häkeln: Kreise und Kugeln für dich bereit gestellt.

Ich gebe zu das die stitchestabelle nicht gerade Druckerpatronen schonend ist. Aber ohne Paint bin ich immer in den Zeilen verrutscht und zum anderen druckt man sie ja nur einmal, legt sie in eine Folie und hat sie dann immer dabei. Für mich ist die stitchestabelle beim Häkeln von Kreisen und Kugeln immer eine extreme Arbeitserleichterung und Denkstütze. Verrechnen geht jetzt nicht mehr, nur noch verzählen.

Ich hoffe dir hilft sie genauso gut! 😉

Erklärung zur stitchestabelle für Kreise und Kugeln

Wenn du aus der stitchestabelle nicht sofort schlau wirst, ist das nicht weiter schlimm, denn ich erkläre sie dir natürlich noch schnell.

Häkeln: Kreise und Kugeln - Runden und Maschen Auf der linken Seite stehen Zahlen in greyen Feldern (in der Abbildung blue markiert), das sind die jeweiligen Reihen oder Runden.

In der ersten Reihe siehst du nun fett gedruckt (in der Abbildung green markiert) die stitcheszahl mit der du startest.

In allen weiteren Reihen siehst du an dieser Stelle immer zwei fett gedruckte Zahlen mit einem + in der Mitte, das sind die increases und decreases. Die normal gedruckte Zahl darunter ist nur unter der letzten Zunahme bzw. Abnahme der Reihe von Bedeutung und zeigt dir die stitchesanzahl der ganzen Reihe oder Runde an.

Example: Kreis crochet bzw. increases mit stitchestabelle

Nehmen wir an, wir wollen einen Kreis aus double crochet stitches (UK!) crochet. Dann müssen wir mit 6 stitches beginside und immer 6 stitches increase. Außerdem wollen wir 5 Runden crochet. Damit du dich in der riesigen Tabelle orientieren kannst, decken wir nun einfach alles zu, was wir dazu nicht benötigen.

Häkeln: Kreise und Kugeln - Runden und MaschenLinks in den greyen Feldern stehen senkrecht die Reihen oder Runden (in der Abbildung blue markiert). Dort deckst du alles ab Runde 6 ab, denn wir wollen nur 5 Runden crochet. Waagerecht in Runde 1 steht in den Regenbogenfeldern die stitcheszahl, mit der wir starten (in der Abbildung green markiert). Dort deckst du alles ab, was rechts von der 6 steht.

Du solltest nun nur noch folgenden Ausschnitt der stitchestabelle betrachten.

Häkeln: Kreise und Kugeln - Anleitung

Kreis mit stitchestabelle crochet – Runde 1

Du beginnst in Runde 1, so wie du möchtest, in spiral rounds mit 6 double crochet stitches (UK!) im magic ring oder in circle rounds mit 5 double crochet stitches (UK!) im magic ring und einer slip stitch zum Schluss. Nach der 1st Runde hast du 6 stitches gehäkelt und das steht auch unter der 6 am Ende der waagerechten Zeile.

Kreis mit stitchestabelle crochet – Runde 2

Nun machst du wie gewohnt weiter mit Runde 2nd Wenn du circle rounds häkelst kommt zuerst die turning-chain stitch / lifting-chain stitch, die nicht mit gezählt wird. Bei spiral rounds häkelst du einfach los und legst nur einen Markierfaden ein.

Häkeln: Kreise und Kugeln - Zunahmen und MaschenanzahlWenn du jetzt in die Tabelle in die waagerechte Zeile für Runde 2 schaust, siehst du an den beiden fetten Zahlen mit + in der Mitte (in Abbildung green markiert) genau welche Vormaschen (stitches der Vorrunde) du zwei mal crochet musst. Diese stitches werden also verdoppelt bzw. zugenommen. Unter der letzten Zunahme findest du die stitchesanzahl für die ganze Runde (in Abbildung pink markiert).

Du häkelst wie folgt: stitch 1 und 2 in eine Vormasche crochet, ebenso 3 und 4, 5 und 6, 7 und 8, 9 und 10th Sobald du bei 11 und 12 bist, schaust du dir die kleine Zahl darunter an. Du musst am Ende der Runde 12 stitches gehäkelt haben, bei circle rounds ist die letzte stitch deine slip stitch. Bei spiral rounds häkelst du beide normal in eine Vormasche und hast damit deine Runde beendet.

Wie du siehst wurde in der zweiten Runde jede stitch verdoppelt.

Kreis mit stitchestabelle crochet – Runde 3

Häkeln: Kreise und Kugeln - AnleitungWeiter geht es mit Runde 3rd Diesmal habe ich dir die Reihe nicht markiert, aber du wirst sie nun sicher schon allein finden. Am Ende der Runde werden 18 stitches erreicht, das entspricht der Angabe jede 2te stitch verdoppeln.

Du häkelst wie folgt: stitch 1 und 2 in eine Vormasche crochet, stitch 3 einzeln crochet, stitches 4 und 5 in eine Vormasche crochet, stitch 6 allein, stitches 7 und 8 zusammen, stitch 9 allein … und immer so weiter bis du 18 stitches gezählt hast. Wenn du circle rounds häkelst wird die letzte stitch wie immer durch eine slip stitch ersetzt.

Kreis mit stitchestabelle crochet – Runde 4

Du häkelst wie folgt: stitch 1 einzeln crochet, stitches 2 und 3 zusammen in eine Vormasche crochet, stitch 4 einzeln, stitch 5 einzeln, stitches 6 und 7 zusammen, stitch 8 einzeln, stitch 9 einzeln, stitches 10 und 11 zusammen, stitch 12 einzeln … und fröhlich weiter bis du die stitchesanzahl von 24 stitches erreicht hast.

Kreis mit stitchestabelle crochet – Runde 5

Du häkelst wie folgt: stitch 1 einzeln crochet, stitches 2 und 3 zusammen crochet, stitch 4 einzeln, stitch 5 einzeln, stitch 6 einzeln, stitches 7 und 8 zusammen, stitch 9 einzeln, stitch 10 einzeln … und das bis du 30 stitches gehäkelt hast.

Wie du siehst ist es ganz einfach nach dieser Tabelle zu crochet und das funktioniert für jede Anzahl von Reihen oder Runden, wie auch für jede Anzahl Anfangsmaschen und increases. Damit du am Anfang die Übersicht nicht verlierst, kannst du weiterhin den überflüssigen Inhalt abdecken, aber irgendwann wirst du auch einmal die ganze Tabelle durchcrochet.

Example: Kugel crochet bzw. decreases mit stitchestabelle

Die stitchestabelle kannst du aber auch ganz einfach für die decreases verturn, dazu musst du nur ein wenig rückwärts denken. Aber auch das ist ganz leicht und sehr nützlich zum crochet von Kugeln.

Häkeln: Kreise und Kugeln - Abnahmen und MaschenanzahlGehen wir davon aus, du hast nun einen Kreis mit double crochet stitches (UK!) gehäkelt, mit 6 stitches begonnen und 5 Runden lang je 6 stitches zugenommen. Danach folgen ein paar Runden each stitch one stitch, meist halb so viele Runden wie Zunahmerunden. Nun möchtest du stitches decrease, damit es eine Kugel ergibt, dann musst du über 5 Runden jeweils 6 stitches decrease. Du beginnst dann mit Reihe 5, denn du hast 30 stitches in der Runde.

Du häkelst nun wie folgt: stitch 1 einzeln crochet, stitches 2 und 3 zusammen crochet , stitch 4 einzeln, stitch 5 einzeln, stitch 6 einzeln, stitches 7 und 8 zusammen crochet … und so weiter bis du 30 stitches gezählt hast.

Deine Runde hat nun 24 stitches, auch wenn du 30 gezählt hast, denn beim Abnehmen hast du einfach nur die stitches gezählt, welche vorhanden waren. Durch das zusammen crochet hat sie die stitchesanzahl der Runde genau auf die stitcheszahl der Runde 4 verringert.

Ergänzende Anmerkungen zur stitchestabelle

Beim Häkeln von Kreisen und Kugeln findest du in den meisten Häkelanleitungen Angaben für ganz regelmäßige increases und decreases. Das heißt die Stellen der increases und decreases liegen in den aufeinander folgenden Runden immer übereinander. Das hat zur Folge, das Kreise und Kugeln Kanten bekommen und eher aussehen wie Vielecke (Sechsecke oder andere je nach stitcheszahl).

Bei manchen Häkelstücken ist das auch richtig so und durchaus gewollt, aber oft sind diese Kanten auch störend. Damit man die increases und decreases nicht sieht und schöne Kreise und Kugeln entstehen, kannst du die increases und decreases versetzen. Die stitchestabelle ist so ausgelegt, das die increases und decreases gleichmäßig erfolgen und dennoch versetzt sind und damit unsichtbar. In den ersten beiden Reihen ist das natürlich nicht möglich, aber danach wirst du es bemerken.

Toll, du hast es geschafft!

Wusstest du, dass unser Ribbemonster ab und an twittert?


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!